Archiv für den Monat: Mai 2017

Interview mit Renate Künast

4.2 (84.71%) 17 votes

Hey Leute,

wir haben es geschafft für den 13.6. ein Interview mit Renate Künast von den Grünen zu arrangieren, wenn ihr jetzt allerdings nicht wisst, wer Renate Künast ist, haben wir hier ein paar Fakten aufgelistet:

Renate Elly Künast ist eine deutsche Politikerin, die im deutschen Bundestag sitzt. Zwischenzeitlich war sie Ministerin für Verbraucherschutz. Auch heute engagiert sie sich sehr für Verbraucherschutz. Außerdem wollte sie mal Regierende Bürgermeisterin Berlins werden. Damit ist sie die einzige Frau, die je für dieses Amt kandidierte.

Im Vorfeld dieses Interviews haben wir eine Straßenumfrage zu Renate Künast gemacht, bitteschön!

 

 

 

 

 

Das Interview selbst kommt dann irgendwann in den nächsten paar Wochen online.

Bis dann

eure gelben Zitronen ; )

Reichstag

4.4 (88.89%) 9 votes

Hallo Leute,

wir waren letzte Woche im Reichstagsgebäude und haben dort an einer Führung teilgenommen, die sehr interessant war.

Die Führerin hat uns durch das Reichstagsgebäude geführt und uns den Plenarsaal des deutschen Bundestags gezeigt.

Außerdem hat sie uns noch den Keller gezeigt, in dem ein großes Kunstwerk steht, das aus ganz vielen gestapelten Kisten besteht, und auf jeder Kiste steht der Name jedes Bundeskanzlers und jeder Bundeskanzlerin.

Dort stand auch ein Originalteil eines Gangs, durch den früher die Heizungsrohre verliefen. Durch diesen Gang  soll der Mann, der 1933 den Brand im Reichstag verursacht hat, in das  Gebäude gekommen sein.

Wir wissen jetzt, dass die Bundeskanzlerin einen speziellen Stuhl hat, den die anderen nicht haben. Das Besondere am Stuhl ist nämlich, dass er eine besonders hohe Lehne hat.

Jetzt wissen wir auch noch, dass nach jeder Wahl die Stuhlreihen neu zusammengesetzt werden, weil sich ja die Anzahl der Stühle der Parteien ändern.

Außerdem haben wir gelernt, dass die linken/sozialdemokratischen Parteien wirklich links sitzen und die rechten Parteien wirklich rechts!

Alles in Allem war die Führung also sehr lehrreich.

Es gibt auch ein Video auf Youtube:  https://youtu.be/H3vsEHvsZ-k

Elias und Luis