Archiv für den Monat: Mai 2016

Unterschiede Fürth – Berlin

4.8 (96.72%) 67 votes

CSC_0087

 

In Fürth gibt es gar keine  Ampelmännchen mit einem Hut.

Das kommt daher, dass in Berlin die Berliner Mauer erbaut wurde. Dadurch entwickelten sich die verschiedenen  Ampelmännchen. Die Männchen mit Hut gab es nur in der DDR.STOP and GO

 

 

 

 

 

CSC_0104

 

 

 

Wahrscheinlich kann man sich, wenn man hier wohnt,  überhaupt nicht vorstellen,

dass es in Fürth nur eine U-Bahn Linie gibt.

 

Unbenannt

 

 

Fast überall sieht man diese Stolpersteine vor den Häusern in Berlin, aber in Fürth sieht man kaum eine dieser goldenen Tafeln.

Im Dritten Reich wurden die Juden von der SA und der SS verfolgt. Viele Juden starben und wurden in Konzentrationslager verschleppt. Ein Künstler Gunter Demnig hatte die Idee, so etwas wie Denkmäler zu erstellen:

Wer nach dem Dritten Reich noch wusste, wo ein Jude gelebt hatte konnte diesem Künstler die Daten schicken, dann wurde eine Tafel angefertigt und vor dem Haus im Boden fest gemacht. Inzwischen gibt es in 20 Ländern Europas Stolpersteine .

DSC_0084

 

Es gibt viele Baustellen in Berlin. Auch in Fürth gibt es Baustellen, aber nicht so viele.

DSC_0072

 Solche Taxistände gibt es nicht in Fürth, stattdessen stehen in

Fürth einfach nur Schilder.

DSC_0080

Hier in Berlin fällt einem viel mehr auf, dass es sehr viele arme Leute gibt.

 

DSC_0079

 

Eure Emma