Alle Beiträge von Luis Herbst

Unser Interview mir José Wheelock

5 (100%) 1 vote

Hallo Leute,
wir hatten am 12.09.17 das Glück, José Wheelock,
den Preisträger des deutsch- französischen Menschenrechtspreises 2017 zu interviewen.
Es war ein sehr interessantes Interview, in dem es unter anderem darum ging, wofür er und sein Team sich einsetzen und wofür sie den Preis gewonnen haben. SPOILER: Er hat mit den Kindern ein Projekt gemacht, in dem er mit Kindern aus Nicaragua eine Lebensverbsserung durch Tanzen durchgeführt hat und die Kinder haben Müll von der Straße gesammelt und damit ein Theaterstück kreiert.
Außerdem haben wir ihn gefragt was für ihn Menschenrechte sind, was er mit dem Preis verbindet und vieles mehr!
Guckt euch gerne das Video an, wenn wir es auf unserem YouTube Kanal hochladen!
Tschüss und viel Spaß noch, eure
gelben Zitronen
\(^_^)/

 

Unser Interview mit Jose Wheelock

Videoprojekt mit Kindern aus Nicaragua

 

Videoprojekt mit Kindern aus Nicaragua

Die U18- Wahlen in der gelben Villa :)

5 (100%) 1 vote

Die U-18 Wahlen
Am 15.09.17 waren die U-18 Wahlen. Hier in der gelben Villa war ein Wahl-Lokal. Also konnten Kinder und Jugendliche unter 18 her kommen und wählen. Dafür gab es zwei Wahl-Kabinen damit niemand gucken kann wer was wählt. Man darf nicht sehen was die Jugendlichen wählen, weil auch bei die U-18 geheim sind. Um es einfacher zu machen gab es nur die Zweitstimme. In dem Wahl-Lokal konnte man sich auch nochmal zu den Parteien informieren und Rätsel zu wiesen Themen lösen. Es kamen sehr viele Kinder und auch ganze Klassen, die kein eigenes Wahllokal in der Schule hatten.
Wir waren vier Wahlhelfer und haben alle gewählt und geholfen den anderen Kindern/Jugendlichen den Wahlschein erklärt. Immer wenn keine Leute da waren die wählen wollten haben wir uns über die verschiedenen Parteien unterhalten und Diskutiert.
Wir waren Wahlhelfer, weil wir uns alle für das Thema Politik interessieren.
Zum Schluss wird die Wahlurne geöffnet und wir zählten die Stimmen aus,
was echt Spaß gemacht hat.
Eure gelben Zitronen

 

und hier das Wahlergebnis für die Gelbe Villa

Wahlergebnis Bundestagswahl 2017 die gelbe Villa

 

Reichstag

4.4 (88.89%) 9 votes

Hallo Leute,

wir waren letzte Woche im Reichstagsgebäude und haben dort an einer Führung teilgenommen, die sehr interessant war.

Die Führerin hat uns durch das Reichstagsgebäude geführt und uns den Plenarsaal des deutschen Bundestags gezeigt.

Außerdem hat sie uns noch den Keller gezeigt, in dem ein großes Kunstwerk steht, das aus ganz vielen gestapelten Kisten besteht, und auf jeder Kiste steht der Name jedes Bundeskanzlers und jeder Bundeskanzlerin.

Dort stand auch ein Originalteil eines Gangs, durch den früher die Heizungsrohre verliefen. Durch diesen Gang  soll der Mann, der 1933 den Brand im Reichstag verursacht hat, in das  Gebäude gekommen sein.

Wir wissen jetzt, dass die Bundeskanzlerin einen speziellen Stuhl hat, den die anderen nicht haben. Das Besondere am Stuhl ist nämlich, dass er eine besonders hohe Lehne hat.

Jetzt wissen wir auch noch, dass nach jeder Wahl die Stuhlreihen neu zusammengesetzt werden, weil sich ja die Anzahl der Stühle der Parteien ändern.

Außerdem haben wir gelernt, dass die linken/sozialdemokratischen Parteien wirklich links sitzen und die rechten Parteien wirklich rechts!

Alles in Allem war die Führung also sehr lehrreich.

Es gibt auch ein Video auf Youtube:  https://youtu.be/H3vsEHvsZ-k

Elias und Luis